Data privacy statement

You can find the original German version here.

1. Scope and legal basis

(1) This Privacy Policy explains the nature, scope and purpose of the processing of personal information within our online offering and the websites, features and content associated with it.

(2) With regard to the terminology used, e.g. "Personal data" or their "processing" we refer to the definitions in Article 4 of the General Data Protection Regulation (GDPR).

(3) The term "user" covers all categories of persons affected by data processing. These include our business partners, customers, interested parties and other visitors to our online offer.

(4) The processed personal data of the users, which we use and need for our webservice, include

  • Inventory data, if transmitted to us (eg names and addresses of customers),
  • Contact details, if transmitted to us or specified in the registration for the newsletter (eg e-mail address, telephone number),
  • Usage data (eg the visited websites of our online offer, interest in our services and products),
  • Content data (eg contents of e-mail inquiries) as well as
  • Technical data (eg IP addresses, device information)

(5) The processing of the personal data of the users takes place in particular for the following purposes:

  • Provision of the online offer, its contents and functions,
  • Provision of our contractual services,
  • Customer service,
  • Answering contact requests and communicating with users,
  • Marketing as well
  • Security of the website.

(6) We process personal data of users only in compliance with the relevant data protection regulations. This means that users' data will only be processed if they have a legal permit. This is especially the case if the data processing for the fulfillment of our contractual services (eg for the processing of orders) or our online services is required or required by law, if the consent of the user exists or on the basis of our legitimate interests. Qualified interests include the analysis, optimization, security and economic operation of our website.

(7) Please note that the legal basis of the consents Art. 6 para. 1 lit. a) and Art. 7 DS-GVO, the legal basis for the processing of our services and the performance of contractual measures Art. 6 para. 1 lit. b) DS-GVO, the legal basis for processing in order to fulfill our legal obligations Art. 6 para. 1 lit. c) DS-GVO and the legal basis for processing in order to safeguard our legitimate interests Art. 6 para. 1 lit. f) is DSGVO.

2. Security measures

(1) In accordance with Art. 32 DSG-VO, we shall take into account the state of the art, the costs of implementation and the nature, scope, circumstances and purposes of the processing as well as the different likelihood and severity of the risk to the rights and freedoms of individuals , appropriate technical and organizational measures to ensure a level of protection commensurate with the risk. This should protect the data processed by us in particular against accidental or intentional manipulation, loss, deletion or against unauthorized access by third parties. Security measures include the encrypted transfer of data between your browser and our server.

(2) In addition, we have established procedures to ensure the enjoyment of data subject rights, the deletion of data and a response to the threat to data.

3. Disclosure of data to third parties

(1) If, in the context of our processing, we disclose data to other persons and companies (contract processors or third parties), transmit them to them or otherwise grant them access to the data, this is done only on the basis of a legal permission. This applies, for example, in a transmission of the data acc. Art. 6 para. 1 lit. b) DS-GVO to third parties, if this is necessary for the fulfillment of the contract, if you have consented, a legal obligation to do so or on the basis of our legitimate interests (eg the use of agents, webhosters, etc.).

(2) In addition, if we process data in a third country (ie outside the European Union or the European Economic Area) or in the context of the use of third party services or the disclosure or transmission of data to third parties, this will only be done if the special requirements of Art. 44 et seq. DS-GVO. This means that the processing takes place eg on the basis of special guarantees, such as the officially recognized level of data protection (eg for the USA through the "Privacy Shield") or observance of officially recognized special contractual obligations (so-called "standard contractual clauses").

(3) If we commission third parties to process data on the basis of a so-called "contract processing contract", this is done on the basis of Art. 28 DS-GVO.

4. Collection of access data and logfiles

(1) Based on our legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f) DS-GVO within the framework of the range analysis with Matomo (see clause 8 of this privacy policy) Data on every access to the server on which this service is located (so-called server log files). This information is technically required to help you view the website and to ensure stability and security. The access data include in particular the name of the retrieved web page, file, date and time of retrieval, amount of data transmitted, message about successful retrieval, browser type and version, the operating system of the user as well as the previously visited website. The IP address of the user is only shortened and thus anonymized.

(2) Logfile information can be stored indefinitely for lack of personal reference.

5. Contact

When contacting us (via e-mail), the details of the user (your e-mail address, if necessary name and your telephone number as well as the contents) for processing the contact request and their processing acc. Art. 6 para. 1 lit. b) processed DS-GMO.

6. Newsletter

(1) We hereby inform you about the contents of our newsletter as well as the registration and transit procedure as well as your right of objection with the following information. By subscribing to our newsletter, you agree to the receipt and the procedures described.

(2) We send newsletters by e-mail with promotional information only with the consent of the recipient or a legal permission. Our newsletters contain information about our products and services, promotions and our company.

(3) Registration for our newsletter takes place in a so-called double-opt-in procedure. This means you will receive an e-mail after logging in to ask for confirmation of your registration. This confirmation is necessary so that nobody can register with external e-mail addresses. The registration for the newsletter will be logged in order to prove the registration process according to the legal requirements. This includes saving the login and confirmation times and the IP address. The purpose of the procedure is to prove your registration and, if necessary, to inform you about the misuse of your personal data. This is done on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f) DS-GVO.

(4) Newsletter2Go is used as newsletter software. Your data will be transmitted to Newsletter2Go GmbH. Newsletter2Go is prohibited from selling and using your data for purposes other than sending newsletters. Newsletter2Go is a German, certified provider, which was selected according to the requirements of the General Data Protection Regulation and the Federal Data Protection Act. Further information can be found here: Privacy Policy

(5) In order to register for the newsletter, it is sufficient to enter your e-mail address. Optionally, we ask you to provide a name for personal address in the newsletter.

(6) Our newsletters contain a so-called "web beacon", ie a pixel-sized file which is retrieved from our server when the newsletter is opened. This call will initially collect technical information, such as information about the browser and your system, as well as your IP address and time of retrieval. This information is used to improve the technical performance of services based on their specifications or audience and their reading habits, based on their locations (which can be determined using the IP address) or access times. Statistical surveys also include determining if the newsletters will be opened, when they will be opened and which links will be clicked. For technical reasons, this information can be assigned to the individual newsletter recipients. However, it is not our goal to observe individual users. The evaluations serve us much more to recognize the reading habits of our users and to adapt our content to them or to send different content according to the interests of our users.

(7) The sending of the newsletter and the measurement of success are based on the consent of the recipients acc. Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a), Art. 7 DS-GVO in conjunction with § 7 (2) no. 3 UWG.

(8) You can revoke your consent to receive our newsletter at any time. A link to exercise your right of withdrawal can be found at the end of each newsletter. If the users have only subscribed to the newsletter and terminated this registration, their personal data will be deleted.

7. Cookies

(1) For our online offer we use the technology of cookies. Cookies are small text files that are stored on your device assigned to the browser you use and through which the body that sets the cookie (here by us), certain information flow. Cookies can not run programs or transmit viruses to your computer. They serve to make the Internet offer more user-friendly and effective overall.

(2) We only use cookies within the reach measurement with Matomo and with the use of Google AdWords Conversion, which users will be informed about separately in the course of this privacy policy.

(3) You can delete cookies in the security settings of your browser at any time. You can also configure your browser setting according to your wishes and z. refuse to accept third-party cookies or all cookies. We point out that you may not be able to use all the features of our online offer.

(4) You may object to the use of cookies for the purpose of metering and advertising purposes via the deactivation page of the Network Advertising Initiative and additionally via the US webseite oder the European webseite widersprechen.

8. Coverage analysis with Matomo

(1) On the basis of our legitimate interests (ie interest in the analysis, optimization and economic operation of our online offer within the meaning of Art. 6 (1) lit. DSGVO) we use Matomo, an open-source software for the statistical evaluation of the user access. The IP address of the users is truncated before it is saved. Matomo, however, uses cookies that are stored on users 'computers and that allow an analysis of users' use of this online offer. In this case, pseudonymous usage profiles of the users can be created from the processed data.

(2) The information generated by the cookie about your use of this online offer is stored on our server and not disclosed to third parties.

(3) You can decide here whether a clear web analytics cookie may be stored in your browser in order to allow the operator of the website to collect and analyze various statistical data. If you wish to opt out, click the following link to place the Matomo deactivation cookie in your browser.

9. Google AdWords conversion

(1) On the basis of our legitimate interests (ie interest in the analysis, optimization and economic operation of our online offer within the meaning of Art. 6 (1) lit. DS-GVO) we use the online advertising program "Google AdWords" and in In this context, Google LLC's Conversion Tracking (Visit Action Reporting), 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ("Google"). Google is certified under the Privacy Shield Agreement, which provides a guarantee to comply with European data protection law: more information here.

(2) When you click on an ad served by Google, a conversion tracking cookie will be placed on your machine. These cookies have a limited validity, contain no personal data and are therefore not for personal identification. If you visit certain pages on our website and the cookie has not expired, Google and we may recognize that you have clicked on the ad and have been redirected to this page. Each Google AdWords customer receives a different cookie. Thus, there is no way that cookies can be tracked through the websites of advertisers. The information obtained with the help of the conversion cookie is used to create conversion statistics. This tells us the total number of users who clicked on one of our ads and were redirected to a conversion tracking tag page. However, we do not receive any information that personally identifies users.

(3) You can prevent participation in this tracking process in various ways. First, this is possible by a corresponding setting of your browser software. In particular, the suppression of third-party cookies results in you not receiving any third-party ads. You can also disable the cookies for conversion tracking by setting your browser to block cookies from the domain "www.googleadservices.com". Please follow this link, which will be deleted if you delete your cookies. In addition, you can use the link to opt out of interest-based ads from vendors that are part of the About Ads self-regulatory campaign, which will be deleted when you delete your cookies. Finally, you can permanently deactivate the tracking in your browsers Firefox, Internet Explorer or Google Chrome under the link permanently. We point out that in this case you may not be able to use all the features of this offer in full.

(4) For more information about privacy at Google, see Privacy Policy or here.

10. Integration of services and content of third parties

(1) Within our online offer based on our legitimate interests (ie interest in the analysis, optimization and economic operation of our online offer within the meaning of Art. 6 (1) sentence 1 lit. f DSGVO) content or service offers from third-party providers to include their content and services, such as videos or fonts (collectively referred to as "Content"). This always presupposes that the third-party providers of this content perceive the IP address of the users, since they could not send the content to their browser without the IP address. The IP address is therefore required for the presentation of this content. We endeavor to use only content whose respective providers use the IP address solely for the delivery of the content.

(2) The following presentation provides an overview of third-party providers as well as their contents and links to their data protection statements, which contain further information on the processing of data and partially contradictory possibilities (so-called opt-out):

a) External fonts from Google, LLC., https://www.google.com/fonts ("Google Fonts"). The integration of Google fonts is done by a server call on Google (usually in the US). For more information on privacy at Google Privacy Policy and here Opt-Out.

b) The website includes videos stored by Vimeo. As soon as you visit our website that includes videos, your IP address will be sent to Vimeo. More about privacy at Vimeo: Privacy policy of Vimeo.

11. Rights of users

(1) Users have the right, upon request, to obtain information about the personal data that they process about us free of charge.

(2) Users also have the right to correct inaccurate data, limit the processing and deletion of their personal data, if applicable, the right to data portability and, in the event of unlawful processing, the right to lodge a complaint with the competent authority.

(3) Likewise, users may revoke consent with implications for the future.

(4) Please inform us of your request in writing to the above address. Or send an email to datenschutz@codesquare.de.

12. Deletion of data

(1) The data stored with us are deleted, as soon as they are no longer necessary for their purpose and the deletion does not conflict with any legal storage requirements. Unless the users' data are deleted because they are required for other legitimate purposes, their processing will be restricted. This means that the data is blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to data of users who must be kept for commercial or tax reasons.

(2) According to the legal requirements the storage takes place for 6 years according to § 257 Abs. 1 HGB (eg for commercial and business letters) as well as for 10 years according to § 147 Abs. 1 AO (eg for trading books and accounting documents.

13. Right to object

Users may object to the processing of their personal data in accordance with legal requirements at any time. The objection may in particular be made against processing for direct marketing purposes.

14. Changes to the privacy policy

Users are asked to keep up to date with the content of our privacy policy. We will adjust the Privacy Policy as soon as the changes in the data processing or amended legislation we require make this necessary. We will inform you as soon as the changes require your participation (eg consent) or other individual notification.

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher:

CodeSquare GmbH & Co. KG
Bayrische Str. 8
01069 Dresden
Telefon: +49 174 150 5212
E-Mail: datenschutz@codesquare.de

1. Anwendungsbereich und Rechtsgrundlagen

(1) Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf.

(2) Hinsichtlich der verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. "personenbezogene Daten" oder deren "Verarbeitung" verweisen wir auf die Definitionen aus Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

(3) Der Begriff "Nutzer" umfasst alle Kategorien von der Datenverarbeitung betroffener Personen. Zu ihnen gehören unsere Geschäftspartner, Kunden, Interessenten und sonstige Besucher unseres Onlineangebotes.

(4) Zu den im Rahmen dieses Onlineangebotes verarbeiteten personenbezogenen Daten der Nutzer gehören

(5) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt insbesondere zu folgenden Zwecken:

(6) Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, dass die Daten der Nutzer nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis verarbeitet werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen (z.B. zur Bearbeitung von Aufträgen und Bestellungen) sowie unserer Online-Services erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Einwilligung der Nutzer vorliegt oder auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt. Als berechtigte Interessen kommen die Analyse, Optimierung, Sicherheit sowie der wirtschaftliche Betrieb unseres Onlineangebotes in Betracht.

(7) Wir weisen darauf hin, dass die Rechtsgrundlage der Einwilligungen Art. 6 Abs. 1 lit. a) und Art. 7 DS-GVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO ist.

2. Sicherheitsmaßnahmen

(1) Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Dadurch sollen die von uns verarbeiteten Daten insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Löschung oder gegen den unberechtigten Zugriff Dritter geschützt werden. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört auch die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

(2) Daneben haben wir Verfahren eingerichtet, welche die Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und eine Reaktion auf die Gefährdung der Daten gewährleisen.

3. Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

(1) Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Dies gilt z.B. bei einer Übermittlung der Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO an Dritte, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wenn Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern etc.).

(2) Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies zudem nur, wenn zusätzlich die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DS-GVO vorliegen. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das "Privacy Shield") oder bei Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte "Standardvertragsklauseln").

(3) Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. "Auftragsverarbeitungsvertrages" beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DS-GVO.

4. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

(1) Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO im Rahmen der Reichweitenanalyse mit Matomo (siehe Ziffer 8 dieser Datenschutzerklärung) Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Diese Daten sind technisch erforderlich, um Ihnen die jeweilige Website anzuzeigen sowie die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Zugriffsdaten gehören insbesondere der Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers sowie die zuvor besuchte Website. Die IP-Adresse des Nutzers wird nur gekürzt und somit anonymisiert erhoben.

(2) Logfile-Informationen können mangels Personenbezug zeitlich unbegrenzt gespeichert werden.

5. Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per E-Mail) werden die Angaben des Nutzers (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Name und Ihre Telefonnummer sowie die Inhalte) zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO verarbeitet.

6. Newsletter

(1) Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde- und Versandverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

(2) Wir versenden Newsletter per E-Mail mit werblichen Informationen nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Unsere Newsletter enthalten Informationen zu unseren Produkten und Diensten, Aktionen sowie zu unserem Unternehmen.

(3) Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts sowie der IP-Adresse. Zweck des Verfahrens ist es, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Dies erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

(4) Als Newsletter-Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung

(5) Um sich für den Newsletter anzumelden genügt die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Optional bitten wir Sie einen Namen zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter anzugeben.

(6) Unsere Newsletter enthalten einen sog. "web-beacon", d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch nicht unser Bestreben, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

(7) Der Versand des Newsletters und die Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), Art. 7 DS-GVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.

(8) Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang unseres Newsletters jederzeit widerrufen. Einen Link zur Ausübung Ihres Widerrufsrechtes finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wenn die Nutzer sich nur zum Newsletter angemeldet und diese Anmeldung gekündigt haben, werden ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

7. Cookies

(1) Für unser Onlineangebot nutzen wir die Technik von Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Wir setzen Cookies lediglich im Rahmen der Reichweitenmessung mit Matomo und beim Einsatz von Google AdWords Conversion, worüber die Nutzer im Laufe dieser Datenschutzerklärung gesondert informiert werden.

(3) Sie können Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Sie können zudem Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.?B. die Annahme von Drittanbieter-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unseres Onlineangebotes nutzen können.

(4) Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative und zusätzlich über die US-amerikanische Webseite oder die europäische Webseite widersprechen.

8. Reichweitenanalyse mit Matomo

(1) Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe. Die IP-Adresse der Nutzer wird gekürzt, bevor sie gespeichert wird. Matomo verwendet jedoch Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung dieses Onlineangebotes durch die Nutzer ermöglichen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

(2) Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Onlineangebotes werden auf unserem Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

(3) Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

9. Google AdWords Conversion

(1) Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO) das Online-Werbeprogramm "Google AdWords" und in diesem Rahmen das Conversion-Tracking (Besuchsaktionsauswertung) der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ("Google"). Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten: Weitere Informationen hier.

(2) Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken, wird ein Cookie für das Conversion-Tracking auf Ihrem Rechner abgelegt. Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit, enthalten keine personenbezogenen Daten und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn Sie bestimmte Seiten unserer Website besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden können. Die Informationen, die mit Hilfe des Conversion-Cookie eingeholt werden, dienen dem Zweck Conversion-Statistiken zu erstellen. Hierbei erfahren wir die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf eine unserer Anzeigen geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

(3) Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern. Zunächst ist dies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software möglich. Insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Cookies für das Conversion-Tracking zu deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain "www.googleadservices.com" blockiert werden. Dazu folgen Sie bitte diesem Link, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Darüber hinaus können Sie über den Link die interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter deaktivieren, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne "About Ads" sind, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Schließlich können Sie in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link dauerhaft das Tracking dauerhaft dekativieren. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

(4) Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter Datenschutzerklärung oder hier.

10. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

(1) Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich als "Inhalte" bezeichnet). Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden.

(2) Die nachfolgende Darstellung bietet eine Übersicht von Drittanbietern sowie ihrer Inhalte nebst Links zu deren Datenschutzerklärungen, welche weitere Hinweise zur Verarbeitung von Daten und z.T. Widerspruchsmöglichkeiten (sog. Opt-Out) enthalten:

a) Externe Schriftarten von Google, LLC., https://www.google.com/fonts ("Google Fonts"). Die Einbindung der Google Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google (in der Regel in den USA). Mehr Informationen zum Datenschutz bei Google erhalten Sie unter Datenschutzerklärung und hier zum Opt-Out.

b) Auf der Website sind Videos eingebunden, die bei Vimeo gespeichert sind. Sobald Sie unsere Internetseite aufrufen, die Videos eingebunden hat, wird Ihre IP-Adresse an Vimeo gesendet. Mehr zum Datenschutz bei Vimeo: Datenschutzerklärung von Vimeo.

11. Rechte der Nutzer

(1) Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie verarbeitet werden, zu erhalten.

(2) Des Weiteren haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, sofern zutreffend das Recht auf Datenportabilität und im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

(3) Ebenso können Nutzer Einwilligungen mit Auswirkung für die Zukunft widerrufen.

(4) Teilen Sie uns Ihr Anliegen bitte schriftlich an die oben genannte Adresse mit. Oder senden Sie an Email an datenschutz@codesquare.de.

12. Löschung von Daten

(1) Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

(2) Nach den gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (z.B. für Handels- und Geschäftsbriefe) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (z.B. für Handelsbücher und Buchungsbelege.

13. Widerspruchsrecht

Nutzer können der künftigen Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

14. Änderungen der Datenschutzerklärung

Die Nutzer werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen oder geänderte Rechtsvorschriften dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.